Sterzhausen – Unser Dorf hat Zukunft

24. August 2008 | Von | Kategorie: Gesellschaft, Kultur, Natur und Umwelt, News

Dorfentwicklung Sterzhausen
Die Bewertungskommission für „Unser Dorf hat Zukunft“ hat am letzten Freitag vormittag Sterzhausen besucht. Fast 20 Bürger hatten sich seit Wochen in vier Arbeitsgruppen darauf vorbereitet den Ort, Aktivitäten und Projekte möglichst umfassend vorzustellen.

Ziel des Wettbewerbs „Unser Dorf hat Zukunft“ ist es nicht vorrangig ein schönes Dorf zu präsentieren, wie es beim Verschönerungs-Wettbewerb früherer Zeiten der Fall war. Vielmehr geht es darum, Impulse für bürgerschaftliche Aktivitäten zu initiieren, die dazu beitragen, die Bewohner emotional, sozial und kulturell an „ihr“ Dorf zu binden. Weiterhin wird ein Augenmerk auf die Bau- und Grüngestaltung des Dorfes und seine Einbindung in die Landschaft gelegt. So soll die Sicht auf die Herausforderungen der Gegenwart geschärft werden: Knapper werdende Ressourcen, sich verändernde Altersstruktur, neue Lebens- und Arbeitsbedingungen.

Die Veranstalter des Wettbewerbs gehen davon aus, dass nur Orte, die ein bürgerschaftliches Engagement an den Tag legen, u.a. den Herausforderungen des Demographischen Wandels begegnen können werden.

Für den Regionalentscheid besucht seit den Sommerferien eine Kommission die 17 angemeldeten Orte im Landkreis. Das Interesse in den Orten hat gegenüber dem letzten Regionalentscheid in 2005 – damals hatten sich 12 Orte beteiligt – zugenommen. Die Sieger des Regionalentscheides werden 2009 am Landesentscheid teilnehmen.

Alle Bürger können sich nun über die Ergebnisse der Arbeitsgruppen im Internet informieren. Es stehen zum Download pdf-Dateien in der Größe von 0,8 – 4,3 MB bereit. Die große Präsentation zu den Bürgerschaftlichen Aktivitäten mit vielen Bildern ist in 4 Dateien zerlegt:

Tags: , , , ,

Keine Kommentare möglich.