Lahntal hat gewählt: Starke Grüne!

31. März 2011 | Von | Kategorie: News, Politik
Grün gewählt!
Grün gewählt!

Am letzten Sonntag, den 27. März 2011 wurden in Hessen die Stadt-, Gemeinde- und Kreisparlamente für die nächsten fünf Jahre neu gewählt. Schon seit 1997 können auch EU-Bürgerinnen und EU-Bürger durch ihre Stimmabgabe mitbestimmen, welche Parteien ihre Interessen und Belange in den Parlamenten vertreten. Außerdem wurde in einer Volksabstimmung über die Verankerung einer „Schuldenbremse“ in der hessischen Landesverfassung entschieden.

In Lahntal wurde erneut die SPD als stärkste Partei bestätigt, aberlor aber Ihre absolute Mehrheit. Die Grünen in Lahntal konnten ihren Stimmenanteil auf 15,2% etwas mehr als verdoppeln und damit jeder der anderen drei Fraktionen einen Sitz abnehmen.

Im einzelnen haben die Lahntaler wie folgt gewählt:

Gemeindewahl in Lahntal 2011
%
50
40
30
20
10
0
48,0%
20,4%
16,4%
15,2%
n.k.
n.k.
Gewinne und Verluste
Im Vergleich zu 2006
%
18
16
14
12
10
8
6
4
2
0
-2
-4
-6
-8
-10
-12
-14
-3,4%
-1,8%
+16,4%
+7,6%
-12,9%
-5,9%

Quelle: Amtliche Bekanntmachung des Wahlleiters der Gemeinde Lahntal. Grafik: Wikipedia

Tags: , ,

Keine Kommentare möglich.