Kulturverein Krafts Hof gegründet

20. Juni 2011 | Von | Kategorie: Gesellschaft, Kultur, News

Neuer Verein wird Träger des Generationentreffpunkt

Generationen-Treffpunkt Krafts Hof
Generationen-Treffpunkt Krafts Hof
Am 15. Juni 2011 gründete sich im Generationentreffpunkt „Krafts Hof“ im Lahntaler Ortsteil Sterzhausen ein neuer Verein, der Träger der dort angesiedelten ehrenamtlichen Angebote werden soll.

Sechszehn Personen trafen sich an diesem Mittwochabend im Café des Treffpunkts um den lange vorbereiteten formalen Akt der Vereinsgründung zu vollziehen. Der Ortsvorsteher Dirk Geißler hatte eingeladen, begrüßte die Anwesenden und übergab an Michael Meinel, der die Gründungsformalitäten vorbereitet hatte. Der Beigeordnete im Gemeindevorstand von Lahntal hat das Entstehen des Treffpunkts von Anbeginn an, mit tatkräftig unterstützt. Er erinnerte an die Notwendigkeit für die Aktivitäten in und um Krafts Hof einen rechtlichen Rahmen zu schaffen.

Der gemeinsam erarbeitete Satzungsentwurf beschreibt den Zweck des Vereins mit der Förderung von gemeinschaftsstiftenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Erziehung, Brauchtumspflege, Kunst und Kultur, die die Begegnung von Jung und Alt, Bürgern unterschiedlicher Herkunft und Weltanschauung ermöglichen. Die Satzung wurde einstimmig angenommen und 14 der Anwesenden traten als Gründungsmitglieder mit ein. Dazu gehört auch der St. Elisabeth-Verein und die Ev. Kirche von Sterzhausen. Auch die Gemeinde Lahntal soll Mitglied werden.

Zum Ersten Vorsitzender des Vereins wurde Michael Meinel gewählt, Dirk Geißler zu seinem Stellvertreter. Weitere Mitglieder sind Ernst Boltner als Schatzmeister, Anneliese Willershausen und Pfarrer Michael Fenner als Beisitzer.

Auch für die anstehenden nächsten Aktivitäten war die Vereinsgründung wichtig. Im Rahmen der Dorfentwicklung soll in dem ehemaligen Stallungsgebäude der Hofreite eine Backstube eingerichtet werden. Der Kulturverein wird auch den Rahmen für die Backgemeinschaften und den Betrieb der Backstube bilden.

Keine Kommentare möglich.